Erfolgreicher Fahrradkurs für zugewanderte Frauen

02.07.2024

Im Juni 2024 fand ein wichtiger Kurs in Flensburg statt, der die Stadt ein Stück weit näher zusammenbrachte und den Teilnehmerinnen eine neue Freiheit schenkte.

Fahrrad-Werkstatt basic für FLINTA

26.4.24

Zum zweiten Mal hat das Frauen-Netzwerk Schleswig-Holstein den Fahrrad-Workshop für FLINTA an dem Berufsbildungszentrum Schleswig ausgeführt - mit viel Erfolg!

Kinder bei einer Kidical Mass

Kidical Mass Flensburg am 19. Mai 2024

Auch diesen Frühling sind wir wieder mit dabei! Die Kidical Mass Flensburg findet Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024 ab 10.30 Uhr an der Hafenspitze statt!

Bericht aus dem 14. SUPA

20.3.2024

Tim berichtet uns zur Sitzung des 14. SUPA - es geht um den viel diskutierten Radfahrstreifen auf der Mürwiker (s. unser Faktencheck). SSW, CDU und FDP hatten eine Vorlage zum Rückbau eingereicht.

Faktencheck Beschlussvorlage zur Mürwiker Straße

19.3.2024

Am 19.3.24 wird im SUPA über die Vorlage von CDU, FDP und SSW zur Prüfung des Rückbaus der Maßnahmen an der Mürwiker Straße (Tunnelausgang bis Osterallee) abgestimmt. Dazu unser Faktencheck der Beschlussvorlage:

Zum Weltfrauentag am 8. März

8.3.24

Als Frau mit dem Fahrrad zu fahren, im Alltag mobil zu sein, ist für viele von uns eine Selbstverständichkeit. Doch das war nicht immer so und ist selbst im 21. Jahrhundert noch nicht überall auf der Welt so.

Falschparker obere Angelburger Strasse, Lösung in Sicht

29.2.24

Vom 11. bis 17.12.23 riefen wir unsere Mitglieder dazu auf, die ausufernde Zahl an Falschparkern auf dem bergauf führenden Rad- und Fußweg der oberen Angelburger Straße zu dokumentieren.

Politik Flensburgs: Teuer und ineffizient

17.2.24

Nachdem CDU und SSW die Ertüchtigung des Straßenzugs zur Exe auf ein minimales Maß zurück stutzen ließen, haben wir die Stadt gefragt, wie die finanzielle Bilanz des Projekts aussieht.

Abbildung es Exe-Radweges in Satellitenbild mit eingefügten Umfragewerten zu den einzelnen Abschnitten

Umfrage zum Exe-Radweg

3.12.2023

Zusammen mit den Ortsgruppen des VCD und FUSS haben wir die Umfragedaten zu den Wegen entlang der Exe ausgewertet und ziemlich eindeutige Ergebnisse.

zur Seite Neuigkeiten