Kidical Mass Flensburg am 19. Mai 2024

Auch diesen Frühling sind wir wieder mit dabei! Die Kidical Mass Flensburg findet Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024 ab 10.30 Uhr an der Hafenspitze statt!

Kinder bei einer Kidical Mass
Kind bei der Kidical Mass © Stefan Flach

Straßen sind für alle da!

Kinder, die von klein auf aktiv mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sind, bleiben es auch als Erwachsene.

Fahrrad- und Fußgängerwege, auf denen sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig bewegen können, sind gut für alle Generationen.

Wir brauchen einen Paradigmenwechsel. Straßen sind nicht nur für Autos da.

Straßen sind…

...zum Radfahren

...zum zu Fuß gehen

...zum Spielen

...zum Freund*innen und Nachbar*innen treffen

...zum Radschlagen

...und und und

Kinder- und fahrradfreundliche Mobilität beginnt vor Ort. Die derzeitige Rechtslage bietet viel mehr. Es gibt noch viel Luft nach oben. Städte und Gemeinden müssen ihren Handlungsspielraum voll ausschöpfen, indem sie Maßnahmen umsetzen wie:

• Umwidmung von Kfz- zu geschützten Radfahrstreifen an mehrspurigen Straßen

• Anordnung temporärer Durchfahrtverbote für Autos vor Schulen und Kitas („Schulstraßen“)

• Einrichtung Temporärer Spielstraßen und Schaffung von Begegnungszonen

• Schaffung kindersicherer Kreuzungen und Querungen

• Schaffung „echter“ Fahrradstraßen und –Zonen ohne Autoverkehr

• Abschaffung Il-/legalen Gehwegparkens und Nutzung der gewonnen Flächen für Fuß- und Radverkehr, für Spiel- und Begegnungszonen und Begrünung

Wenn ihr diese Forderungen und Inhalte unterstützt, dann seid dabei!

Wir treffen uns ab 10.30 Uhr an der Hafenspitze und radeln um 11 Uhr los. Um 12.30 Uhr kommen wir am Schlachthof an, wo der Butcher Jam und das Dockyard Festival mit einem bunten Programm auf uns warten.