Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Flensburg

Bericht zur vierten Fahrradtour des Frauen-Netzwerks SH

Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Fahrradtour des Frauen-Netzwerks Schleswig-Holstein (SH) statt, organisiert vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).

Die spezielle Tour für Frauen erfreut sich großer Beliebtheit und fand bereits zum vierten Mal statt.

Die Teilnehmerinnen, die sich zahlreich einfanden, starteten ihre Tour in Flensburg. Die Strecke war wie immer eine aus dem Rad-Rund-Um, eine Sammlung von Touren in und um die Stadt Flensburg, die eine Länge von etwa 20-30 Kilometern haben. Diese Touren sind bekannt für ihr gemütliches Tempo, das ausreichend Raum für Gespräche und Vernetzung bietet.

Die Route war nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern zeigte selbst einigen gebürtigen Flensburgerinnen unbekannte Strecken und Ecken. Die Touren sind alle auf Komoot verfügbar, sodass auch andere Interessierte sie jederzeit nachfahren können. Zur Teilnahme sind die jährlichen Touren über das ADFC Tourenportal zu finden.

Ziel der Veranstaltung ist es, Frauen zu vernetzen, die gerne Rad fahren und sich im ADFC aktiv engagieren möchten. Das Frauen-Netzwerk SH wurde 2020 gegründet und ist Teil der Initiative „Mehr Frauen“ des Bundesverbands, die vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. Seitdem sind in vielen Bundesländern Frauen-Netzwerke entstanden, die ähnliche Aktivitäten organisieren.

Die Leiterin des Frauen-Netzwerks SH, Hanna Mareike Schmidt, die auch die Frauenbeauftragte des ADFC in Schleswig-Holstein ist, leitet diese und viele andere Aktionen. Sie engagiert sich aktiv für die Förderung von FLINTA (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen) und bietet regelmäßig unterschiedliche Veranstaltungen an. Dazu gehören Reparatur-Workshops, Familien-Fahrraddemos und eine Radfahrschule für zugewanderte Frauen.

Die jährliche Fahrradtour stellt ein Highlight der vielen Aktivitäten des Frauen-Netzwerks SH dar und bietet eine wunderbare Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen und gemeinsam die Freude am Radfahren zu erleben.